Montag, Oktober 08, 2007

B.A. = Bachelor of Albtraums

Neues Semester, neues Glück! So lautet wohl der Wahlspruch an der Universität Leipzig, denn als Bachelor-Student muss man sich neuerdings nicht mehr nur einschreiben, nein, man nimmt an einer Verlosung teil, der Verlosung sogenannter Schlüsselqualifikationsmodule, von denen jeder im Laufe seines Studiums ein paar belegen muss.
Da ich früher auf Jahrmärkten schon immer gerne Lose gekauft habe, fiebere ich auch bei dieser Verlosung gespannt mit. Als dann der Tag der Preisverleihung kommt kann ich es kaum erwarten: was habe ich wohl gewonnen? Vielleicht den Französisch Anfängerkurs? Oder aber die Veranstaltung "Ethische Probleme wissenschaftlichen Fortschritts"? Das Grundmodul Religionsgeschichte? Oder doch vielleicht das heißersehnte Modul "Literarisches Schreiben" am Deutschen Literatur Institut...?
Zitternd öffne ich die erste Zuteilungsliste: N hinter der Matrikelnummer bedeutet nicht zugeteilt. Auf den ersten zwei Listen (Französisch und Ethik) blinkt es mir schadenfroh entgegen, das N.
Hoffnungsvoll öffne ich die nächste Liste und suche meine Matrikelnummer vergebens, weder mit einem J, noch mit einem N dahinter ist sie zu finden. Da bin ich wohl in eine Lücke im System gerutscht.
Ich verfasse eine Email an den Modulverantwortlichen und hoffe weiter. Als letztes öffne ich die Liste meines Modul-Favoriten und letzten Hoffnungsträgers "Literarisches Schreiben": ein J!!! Ich habs geschafft!
Noch ganz im Freudentaumel rufe ich meine Emails ab, ich habe zwei neue Nachrichten. Die erste ist die Antwort auf meine Frage, sie lautet: leider sind Sie für dieses Modul nicht zugeteilt. Egal, denke ich, ich hab ja das Literaturmodul bekommen, mir kann nichts mehr passieren.
Die zweite Nachricht ist von meiner Russischdozentin:

Liebe Frau E., leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie in diesem Semester eine Lehrveranstaltung nachholen müssen, die das Institut verpasst hat, im ersten Semester anzubieten. Holen Sie die Lehrveranstaltung nicht nach, können Ihre Leistungen aus dem ersten Semester nicht anerkannt werden.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Sowieso.

Naja, macht nichts, denke ich, da fällt mir etwas ins Auge:
P.S: Die Lehrveranstaltung findet mittwochs 9:15 Uhr statt.

Mittwoch 9 Uhr 15? Kommt mir irgendwie bekannt vor...da fällt es mir ein, Mittwoch um 9 Uhr 15 hab ich mein Literaturmodul! Mir wird ganz flau im Magen.
Mit schweißnassen Händen tippe ich eine Nachricht an meine Dozentin, in der ich ihr mein Problem schildere. Kurze Zeit später kommt die Antwort:

Liebe Frau E., Sie haben da ein unlösbares Problem.
Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen, die einzige Möglichkeit ist zu versuchen, das Schlüsselqualifikationsmodul zu wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Sowieso

Eine Welle der Wut breitet sich in mir aus. Ich soll mein Literaturmodul aufgeben? Das so knapp gewonnene und so heiß ersehnte? Stattdessen soll ich in den Sorbischkurs um 7 Uhr 30 oder in "Akadische Sinnflutgeschichte"? Niemals!
Gnurrend wie ein wilder Tiger schreibe ich eine Email an unseren Institutsleiter, mit der bitte um einen Sprechstundentermin.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen....

FORTSETZUNG FOLGT!