Dienstag, Januar 16, 2007

Ein Tag Helligkeit und drei Tage Dunkelheit.


Plus 10 Grad ist es als Stockholm aus der Dämmerung uns begrüßt. Plus 10 Grad und gerade einmal vier Uhr Nachmittags. Der Winter in Stockholm präsentiert sich nicht kalt und weiss, aber dunkel und schwarz wie eine echte Nacht.
Das 'citybackpackers', ein Keller mit vielen Gängen zu pincode-geschützten 6 Bettzimmern, ist mit Australiern überbucht. Auch hier also Menschen, die der Jahreszeit entfliehen: Nicht weil sie dem richtigen Winter auf der Spur sind; eher weil sie sonst gar keinen Winter sehen.

Um es klar zu sagen: die 1400 Kilometer nach Stockholm bringen uns dem Winter kaum näher. Näher kommen wir nur einer Stadt aus vielen Inseln und Seen, vielen Cafés und Museen, vielen Menschen mit Zeit.
Hier ist jetzt nur ein Schwede zu sehen, der hatte dafür allerdings mächtig viel Zeit.

Keine Kommentare: